LAMARR.de

Star-Details

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchen

Wolf Ackva

Schauspieler/in

 

 
Möchten Sie das Porträt ergänzen oder kommentieren?
 
* 30.07.1911 in Montigny Frankreich
+ 16.01.2000 in Fahrenzhausen Deutschland

Todesursache: natural causes
 
Biografie
Ackva arbeitete zunächst in Berlin als Autor des Mosse-Verlags.

1931 begann er zunächst in Leipzig mit einem Medizinstudium, nahm dann jedoch bei Otto Falckenberg in München ein Schauspielstudium auf.

Im Zweiten Weltkrieg wurde er zum Wehrdienst eingezogen und kehrte erst 1948 aus der Kriegsgefangenschaft heim.

Sein erster größerer Theatererfolg war 1950 in Sartres "Die ehrbare Dirne".

Neben seiner Bühnentätigkeit war Ackva auch als Darsteller in Film und Fernsehen tätig. Zu den Kinofilmen, in denen er auftrat, gehören z.B. "Nachts auf den Straßen".

Einem breiten Publikum wurde er vor allem durch seine Rolle als Oberinspektor Steiner bekannt, den er ab 1965 in 100 Folgen der ARD-Krimiserie "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger" spielte.

Außerdem war Ackva als Regisseur und zudem umfangreich in der Synchronisation tätig - seine Stimme passte zudem exzellent zu der wichtigtuerischen Muppet-Figur Sam, der Adler.

Der vielseitig begabte Ackva sprach auch die Texte der Tierdokumentationen von Eugen Schumacher, malte und komponierte.
 
Auszeichnungen
 
Allgemeines
 
 
Delicious Mister Wong LinkArena
 

Zurück zur Übersicht


© 2006-2015 Michael Berger | Webdesign mail-shop.de