LAMARR.de

Star-Details

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchen

Dolly Haas

Schauspieler/in

 

 
Möchten Sie das Porträt ergänzen oder kommentieren?
 
* 29.04.1910 in Hamburg Deutschland
+ 16.09.1994 in New York City, NY Vereinigte Staaten von Amerika

Todesursache: ovarian cancer
 
Biografie
Seit ihrem sechsten Lebensjahr erhielt sie Ballettunterricht und trat nach ihrem Schulabschluss in Berlin bei verschiedenen Bühnenveranstaltungen auf.

Ihr Talent als Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin wurde schnell erkannt - sie wirkte in vielen Revuen und in 16 deutschen Spielfilmen mit, in denen die zierliche Darstellerin oft in Hosenrollen zu sehen ist.

1936 verließ Haas Deutschland, arbeitete in Großbritannien weiter und siedelte 1938 nach Amerika über.

Da Filmangebote ausblieben, spielte sie erfolgreich Theater am Broadway. Alfred Hitchcock besetzte sie in seinem 1953 entstandenen Thriller "Ich beichte" - es war ihr einziger US-Film und zugleich ihre letzte filmische Arbeit.

Dolly Haas war in zweiter Ehe bis zu ihren Tode mit dem Karikaturisten Al Hirschfeld (*1903-2003) verheiratet und Mutter einer Tochter.

Nach schwerem Kampf starb sie 1994 mit 84 an Eierstockkrebs.

 
Auszeichnungen
 
Allgemeines
 
 
Delicious Mister Wong LinkArena
 

Zurück zur Übersicht


© 2006-2015 Michael Berger | Webdesign mail-shop.de