LAMARR.de

Star-Details

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchen

Priscilla Lane

Schauspieler/in

 

 
Möchten Sie das Porträt ergänzen oder kommentieren?
 
* 12.06.1915 in Indianola, IA Vereinigte Staaten von Amerika
+ 04.04.1995 in Andover, MA Vereinigte Staaten von Amerika

Todesursache: lung cancer and chronic heart failure
 
Biografie
Priscilla war die Jüngste der 4 "Lane Schwestern" die alle im Showbusiness zu Hause waren und gleichzeitig auch die Erfolgreichste.

Sie studierte an der Eagin School of Dramatic Arts in New York und tourte mit ihren Schwestern singend durch die USA.

1937 wurde die bildhübsche Blondine von Warner Brothers unter Vertrag genommen und drehte kontinuierlich bis 1944 20 Filme - leider wurde sie in den meisten Filmen nur als hübsches Beiwerk eingesetzt.

Ihr heute bekanntesten Rollen hatte sie 1939 neben James Cagney in "The Roaring Twenties", 1942 in Hitchcock's "Saboteur" (als Ersatz für Barbara Stanwyck) und zum Ende ihrer Karriere in der brillianten Komödie "Arsenic and Old Lace".

Fehlende interessante Filmangebote und fokusiert auf ihr Familienleben sollten die Hauptgründe dafür sein, dass sie nach 1944 nur noch in 2 Filmen zu sehen war.

Trotz ihrer eigenen TV-Show in den 60er Jahren in Boston konnte man sie nicht mehr zum Filmen überreden.

Nach einer anullierten ersten Ehe heiratete sie 1942 ein zweites Mal und hatte mit ihrem Mann 4 Kinder.

Zuletzt lebte Priscilla Lane sehr zurückgezogen - 1994 wurde bei ihr Krebs diagnostiziert und sie zog in ein Pflegeheim in Andover,MA in die Nähe ihres Sohnes.

Sie starb als letzte der Schwestern 1995 an Lungenkrebs.
 
Auszeichnungen
 
Allgemeines
 
 
Delicious Mister Wong LinkArena
 

Zurück zur Übersicht


© 2006-2015 Michael Berger | Webdesign mail-shop.de