LAMARR.de

Star-Details

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchen

Vera Ralston

Schauspieler/in

 

 
Möchten Sie das Porträt ergänzen oder kommentieren?
 
* 12.07.1923 in Prag Tschechien
+ 09.02.2003 in Santa Barbara, CA Vereinigte Staaten von Amerika

Todesursache: cancer
 
Biografie
Věra Hrubá war eine erfolgreiche Eiskunstläuferin und nahm für die Tschechoslowakei an der Eiskunstlauf-Europameisterschaft 1936 und den Olympischen Sommerspiele 1936 in Berlin teil.
Im darauf folgenden Jahre nahm sie an der diesmal in ihrer Geburtsstadt Prag abgehalten Eiskunstlauf-Europameisterschaft 1937 teil, wo sie den siebten Platz belegte.

Hrubá zog in die Vereinigten Staaten, um dort als professionelle Eiskunstläuferin in Revues aufzutreten. Dort nahm sie den Namen Vera Ralston an. Zudem nahm sie Schauspielunterricht und Republic Pictures wurde auf sie aufmerksam, und versuchte mit ihr den Erfolg von 20th Century Fox mit Sonja Henie zu kopieren. Henie war jedoch nicht nur die weit bessere Eiskunstläuferin, sondern auch eine bessere Schauspielerin. Trotzdem trat Ralston innerhalb von 17 Jahren in insgesamt 26 Spielfilmen von Republic Pictures aus, von denen jedoch keinem größerer kommerzieller Erfolg beschieden war, wozu auch ihr vergleichsweise schlechtes Englisch beitrug. Grund für die lange Filmkarriere trotz ausbleibendem Erfolg war ihre Ehe mit dem fast 40 Jahre älteren Gründer und Geschäftsführers des Studios, Herbert Yates. Einer der der damaligen Stars des Studios war John Wayne, der Ralston kurz vor seinem Tod als „die schlechteste Schauspielerin, mit der er je zusammenarbeiten musste“ bezeichnete.

Ralston zog sich mit Yates ins Privatleben zurück und beide lebten bis zu seinem Tode 1966 im Alter von 92 Jahren zusammen auf dessen Anwesen. 1973 heiratete sie ein zweites Mal, die Ehe bestand bis zu ihrem Tode durch die Folgen eines Krebsleidens im Jahr 2003.
 
Auszeichnungen
Hollywood Walk of Fame 1752 Vine Street
 
Allgemeines
 
 
Delicious Mister Wong LinkArena
 

Zurück zur Übersicht


© 2006-2015 Michael Berger | Webdesign mail-shop.de