LAMARR.de

Star-Details

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Suchen

F. Murray Abraham

Schauspieler/in

 

 
Möchten Sie das Porträt ergänzen oder kommentieren?
 
* 24.10.1939 in Pittsburgh, PA Vereinigte Staaten von Amerika
 
Biografie
Als Sohn einer italienischen Mutter und eines aramäischen Vaters wuchs er in El Paso auf.

Nach seinem Studium nahm er Schauspielunterricht bei Uta Hagen. Er war an diversen Theatern tätig und wirkte nebenbei in mehreren Fernsehfilmen und Werbespots mit.

Zu seinen bekanntesten Filme gehören "Die Unbestechlichen" (1976) und "Scarface" (1983).

1984 schaffte er mit der Darstellung des Mozart-Konkurrenten Antonio Salieri in "Amadeus" den Durchbruch und erhielt für diese Rolle den Oscar als bester Hauptdarsteller.

An diesen Erfolg konnte er nicht mehr anschließen und war seitdem hauptsächlich in Schurkenrollen zu sehen.

Trotz seiner Filmerfolge spielt Abraham nach wie vor mit Vorliebe Theater.

Seit 1962 ist er mit Kate Hannan verheiratet und hat zwei Kinder.

 
Auszeichnungen
*1984/1985 Oscar, Golden Globe, Kansas City Film Critics Circle Award und LAFCA Award für "Amadeus"
 
Allgemeines
 
 
Delicious Mister Wong LinkArena
 

Zurück zur Übersicht


© 2006-2015 Michael Berger | Webdesign mail-shop.de